Basedow (kl). Ihr Dorf soll noch schöner werden: 14 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Basedow haben am vergangenen Wochenende Blumenzwiebeln auf einer Rasenfläche im Dorfzentrum gepflanzt.

6000 Krokusse und 200 Narzissen werden dort im kommenden Jahr für ein Blütenmeer sorgen. "Und alle Jugendlichen werden im Frühjahr stolz sagen können, dass sie daran beteiligt waren", freut sich Bürgermeister Hans-Dieter Lucht.

Er hatte die Pflanzaktion angeregt, die Gemeindevertreter folgten der Idee gerne und fassten den Beschluss. Nun sind Tausende Löcher gegraben, Zwiebeln eingesetzt und die Fläche wieder eingeebnet worden - viel Arbeit für die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Mark Shortland. Dafür gab es Lob vom Bürgermeister. Im kommenden Jahr, so kündigte Lucht an, soll die Aktion fortgesetzt werden.

Für die Jugendfeuerwehr hat sie sich aber nicht nur gelohnt, weil Basedow im nächsten Frühjahr aufblüht. Für einen geplanten Segeltörn auf dem Ijsselmeer im August 2015 gibt es nun einen Zuschuss der Gemeinde. "Es wird ein großartiges Gemeinschaftserlebnis, das unsere Feuerwehr stärkt", verspricht Jugendwart Mark Shortland. Wer das Vorhaben mit einer Spende unterstützen möchte, ist willkommen - Interessierte können sich unter der Telefonnummer (0 41 53) 5 56 75 melden.