Lauenburg (du). Laternelaufen wird in Lauenburg offensichtlich nie unmodern. Der ehemalige Gemeindewehrführer Thomas Burmester erinnert sich noch genau, dass er bereits vor 26 Jahren mit seinen beiden Kindern dabei gewesen ist.

Seit Jahren organisiert die Lauenburger Jugendfeuerwehr für alle kleinen und großen Lauenburger ein leuchtend buntes Laternevergnügen. "Mein Bruder und ich haben früher unsere Laternen selbst gebastelt und sind damit beim Umzug der Jugendfeuerwehr mitgelaufen. Das hat immer viel Spaß gemacht", erzählt der 15-jährige Conrad. Heute ist er selbst bei der Jugendfeuerwehr und sichert gemeinsam mit seinen Kameraden als Fackelträger den langen Umzug. In diesem Jahr waren gut 500 Teilnehmer auf den Beinen. "Wir haben den Umzug etwas anders organisiert. Es hat sich nicht bewährt, den Jugendfeuerwehrmusikzug in der Mitte des Umzugs zu platzieren. Unsere jungen Musiker gingen jetzt vorweg und dadurch war der ganze Umzug mehr in sich geschossen", erzählt die Chefin der Jugendfeuerwehr, Gabi Fischer.

Auf der Wiese beim Famila-Markt angekommen, blieb an dem windstillen Novemberabend bei milden 13 Grad genug Zeit, um sich umzusehen, bis das von Famila spendierten Feuerwerk startete. Hier ein Schwätzchen, dort leckere Würste - von Feuerwehrchef Lars Heuer und seinem Vertreter Dennis Lühr eigenhändig gegrillt. Gegrillte Würstchen oder ein Blick auf die tollen Kalender der Jugendfeuerwehr machten aus dem Laternenumzug ein richtiges kleines Stadtfest.

Viel Lob gab es für den neuen Kalender der Jugendfeuerwehr, der Kinder und Jugendliche bei verschiedenen Aktionen zeigt. Feuerwehrmann Timo Naujoks (25) hatte alle Hände voll zu tun, die quirligen Kids für das Titelbild zu bändigen. "Ich hatte sie zu den Buchstaben der Jugendfeuerwehr "JF" aufgestellt, aber bis alle stillstanden und sich aufs Foto konzentrierten, was es ein hartes stück Arbeit", sagt er schmunzelnd. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders soll für einen guten Zweck gespendet werden. Wer noch einen haben möchte, kann sich an Gabi Fischer unter Telefon (041 53) 5 34 33 wenden.