Kommandowagen: Neuer Audi Q5 löst 13 Jahre alten Opel ab

Den Einsatzleitern der Feuerwehr Lauenburg steht ab sofort ein moderner Kommandowagen zur Verfügung, mit dem sie möglichst schnell und vor allem sicher an den Einsatzort gelangen können, um die Einsatzstelle zu erkunden. "Das ist wichtig, um den Einsatzkräften die ersten Anweisungen geben zu können", erklärt Wehrführer Lars Heuer. Er fährt den neuen Audi Q 5 meistens tagsüber, um von seiner Arbeitsstelle beim Mewa-Textilservice im Industriegebiet aus direkt zur Einsatzstelle fahren zu können.

45 000 Euro ließ sich die Stadt den Audi mit Allradantrieb und 170 PS kosten. Ersetzt wurde damit ein 13 Jahre alter Opel. "Das neue Fahrzeug ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Was wir als Stadt für die Feuerwehr leisten, ist noch der geringste Teil, wenn man sieht, was unsere Feuerwehrleute ehrenamtlich leisten", sagte Bürgermeister Andreas Thiede, der einen symbolischen Fahrzeugschlüssel an Heuer überreichte. Und auch wenn Thiede sagte, er sei mit Bürgervorsteher Bernd Dittmer stellvertretend für die gesamte Stadtvertretung anwesend, machte sich doch Enttäuschung breit: Wolfgang Kalupa (CDU) war als einziger aller eingeladenen Stadtvertreter zur Fahrzeugübergabe erschienen.

Grundsätzlich gilt der Fuhrpark der Feuerwehr jetzt als einwandfrei, wobei schon der Kauf eines neuen Löschgruppenfahrzeugs geplant werden muss. Doch 2015, so Thiede, werde das nötige Geld dafür wegen der schlechten Finanzlage der Stadt nicht zur Verfügung stehen.