Kiel/Heidelberg (er). Eine positive Bilanz zog Landesumweltminister Robert Habeck (Grüne) gestern nach der Umweltministerkonferenz in Heidelberg: “So weit war Deutschland beim Hochwasserschutz noch nie“.

Endlich werde nicht mehr nur auf Deicherhöhungen gesetzt, sondern auch auf Deichrückverlegungen, Speicherräume und Polder.

Für die Anlieger der unteren Elbe könne so ein Hochwasserspiegel um knapp einen Meter gesenkt werden. "Damit hält auch eine neue Systematik im Schutzdenken Einzug. Bisher schützten die Länder nur ihr eigenes Hinterland. Jetzt sollen sie auch Vorsorge für andere treffen. Solidarität ist gefordert", so Habeck weiter. Das Nationale Hochwasserschutzprogramm, das unter Vorsitz von Schleswig- Holstein erstellt wurde, umfasst 102 Maßnahmen mit einem Investitionsbedarf von etwa 5,4 Milliarden Euro.