Lauenburg (wre). Wenn das Lauenburger Unternehmen Worlée zum “Tag der offenen Tür“ lädt, können sich die Besucher nicht nur auf interessante Informationen freuen, sondern auch im Sortiment der Worlée-Naturprodukte stöbern.

700 Besucher ließen sich im September diese Gelegenheit nicht entgehen und kauften Gewürze, Tees, grüne Smoothies und Müsli zum selber mixen. Zusammen mit dem Verkauf von Kuchen, Gegrilltem und Getränken kamen 2695 Euro zusammen. Diese Summe wurde von Worlée verdoppelt, und jetzt der Kindertagesstätte Wabe und dem Förderverein der Albinus- Gemeinschaftsschule zu gleichen Teilen überreicht.

Die Kita will die Spende in das "Haus der kleinen Forscher" stecken. Hier begeistern sich schon die Kleinsten für einfache naturwissenschaftliche Zusammenhänge.

Auch bei der Albinus-Gemeinschaftsschule ist die Freude über den Scheck groß. Ein Kooperationsvertrag mit dem Unternehmen sichert seit Jahren die Zusammenarbeit in Sachen Ausbildung- und Praktikumsplätzen. Auf den Scheck will der Vorsitzende des Fördervereins, Thomas Maurer, erst einmal gut aufpassen. "Die Schule muss beraten, was sie mit dem Geld machen will, und dann den Vorschlag bei uns einreichen", so Maurer.

Das Geld solle aber auf jeden Fall ebenfalls eingesetzt werden, um den naturwissenschaftlichen Bereich der Schule zu stärken.