Lauenburg (wl). Zusammen bringen sie es auf 120 Jahre im Polizeidienst - Grund zum Feiern in der Lauenburger Dienststelle.

Die Polizeikommissare Andreas Lojek und Ingo Mesterknecht sowie Polizeihauptmeister Eckhard Grimm sind seit 40 Jahren dabei. Dienstellenleiter Karsten Wagner erinnerte an den Werdegang der drei Polizeibeamten, die ihre Ausbildung am 1. Oktober 1974 als 16-Jährige in Eutin begannen. Nach ihrer Grundausbildung ging es in die Hundertschaften und auch in so manchen brisanten Einsatz. Denn in den 70er-Jahren beschäftigten die bundesweiten Terroranschläge der RAF die Polizei, und auch bei den Auseinandersetzungen um das Atomkraftwerk Brokdorf waren die jungen Polizisten dabei.

In den Polizeidienststellen Schwarzenbek und Geesthacht starteten die heutigen Jubilare dann in den regulären Außendienst, bevor sie vor 32 Jahren nach Lauenburg versetzt wurden. Andreas Lojek und Ingo Mesterknecht sind hier im Ermittlungsdienst tätig, Eckhard Grimm arbeitet im Schichtdienst. Von ihrem Chef bekamen die Polizisten auch eine Dankesurkunde des Landes Schleswig-Holstein, unterzeichnet vom Ministerpräsidenten Torsten Albig.