Anton Bohnstedt zeigt seine Spinnen und Reptilien

Hauptberuflich arbeitet Anton Bohnstedt in einer Catering-Firma. Doch er hat ein Hobby, das so manchen Menschen Schauer über den Rücken jagt. Sein "Haustierzoo" besteht aus mehr als 100 Schlangen, Spinnen und Waranen. Am Wochenende 18./19.Oktober kommt der Winsener mit seiner Reptilienausstellung nach Lauenburg. Wer möchte, kann dann im Mosaik-Freizeitzentrum am Raiffeisenweg 1a einmal eine Vogelspinne oder eine Schlange streicheln.

Bohnstedt zeigt dann auch die größte Spinne der Welt, die Goliath-Vogelspinne (Theraphosa Blondi). "Sie hat eine Spannweite von 30 Zentimetern und zweieinhalb Zentimeter große Zähne", erklärt der Spinnen-Enthusiast. Ihr Biss ist giftig, aber nicht tödlich. Anfassen ist trotzdem nicht erlaubt. "Die Blondi ist ziemlich aggressiv. Unsere Besucher dürfen aber andere Spinnen streicheln, zum Beispiel die Rotknie-Vogelspinne", sagt Anton Bohnstedt. Die sei "eine superliebe Anfängerspinne" und habe schon in vielen Filmen mitgespielt.

Angefangen hat die Leidenschaft des Winseners mit einer Kornnatter. Schon bald kamen andere Schlangen dazu. Heute hält der 40-Jährige auch eine der sehr seltenen Grünen Anacondas. Die größten Schlangen der Welt können bis zu acht Meter lang und 350 Kilogramm schwer werden. "Meine ist jetzt vier Meter lang", erzählt Bohnstedt. Nur mit Hilfe eines zweiten Mannes und mit viel Ruhe und Geduld kann er sich das Tier um die Schultern legen. Nachahmung nicht empfohlen: Für die kräftige Schlange ist auch ein Mensch Beute.

Wer Hautkontakt zur Schlange wünscht, kann eins der vielen anderen Tiere in Bohnstedts Sammlung streicheln. Auch Leguane und Skorpione sowie Warane, die letzten Nachfahren der Dinosaurer, können bestaunt werden. Alle Tiere brauchen Futter und Pflege, die Exoten unter ihnen zudem spezielle Wärmelampen. "Es ist kein preiswertes Hobby. Mit dem Eintritt bei meinen Ausstellungen kann ich es gerade so finanzieren", sagt Anton Bohnstedt.

Die Reptilienschau in Lauenburg ist am Sonnabend und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt für Erwachsene 8, für Kinder 6, für Schüler und Studenten 7 Euro. Ein Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder gibt es für 25 Euro.