Aktion: Radeln für den Umweltschutz ++ Ausfahrt: Goldener Herbst an der Ostsee ++ Sitzung: Finanzausschuss berät Etat ++ Landsmannschaft: Frauen treffen sich zum Bingo-Spiel

Radeln für den Umweltschutz

Büchen (wre). "Es fing ja etwas schleppend an", eröffnete Amtsvorsteher Martin Voß die Abschlussveranstaltung der "Stadtradler". Am Ende waren es dann aber doch 227 Radler in 46 Teams, die insgesamt 32 440 Kilometer fuhren - so weit wie von Büchen nach Sydney. Die Gemeinde war eine von 201 Kommunen in Deutschland, die sich an der Aktion "Stadtradeln" vom 1. bis 31. September beteiligt hatten. Sinn der Aktion war es, der Umwelt zuliebe bewusst ab und zu auf das Auto zu verzichten.

Goldener Herbst an der Ostsee

Lauenburg(er). Der Lauenburger Seniorenbeirat hat wieder eine erlebnisreiche Halbtagesfahrt geplant. Am Dienstag, 21. Oktober, geht es mit dem Bus an die Ostsee nach Travemünde. Vorgesehen sind der Besuch auf dem Erlebnismarkt in Warnsdorf und eine gemütliche Kaffeetafel "fast über den Wolken" im 35. Stock des Maritim-Hotels. Treffpunkt für die Fahrt ist um 12 Uhr auf dem Schüsselteichplatz. Der Preis beträgt 30 Euro. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte an unter (0 41 53) 21 61.

Finanzausschuss berät Etat

Büchen(er). Über den Haushaltsplan 2015 beraten die Mitglieder des Finanz- und Rechnungsprüfungsausschusses am Dienstag, 28. Oktober, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Bürgerhauses (Amtsplatz 1). Außerdem geht es unter anderem um die Finanzen der Feuerwehr für das kommende Jahr.

Frauen treffen sich zum Bingo-Spiel

Lauenburg(er). Die Frauen der Pommerschen Landsmannschaft treffen sich am Donnerstag, 16. Oktober, ab 14.30 Uhr zum Bingo-Spiel im Restaurant "Elbterrassen" (Fürstengarten).