Büchen (kl). Kater Sylvester ist verschmust und gerne mit Menschen zusammen. Doch von anderen Katzen muss er ferngehalten werden.

Denn die fünf Jahre alte Samtpfote ist an Katzen-Leukose und -Aids (FIV) erkrankt. Viele FIV-positive Katzen leben jahrelang beschwerdefrei und ohne irgendwelche Symptome - so auch Sylvester.

"Für Menschen sind diese Formen der Krankheit nicht gefährlich", sagt Gitta Klebe aus dem Tierheim Büchen. Sie sucht für Sylvester ein neues Zuhause. "Er tut uns so leid, weil wir ihn hier alleine halten müssen", sagt sie. Sylvester sei ansonsten topfit, man merke ihm seine Krankheit nicht an. Freigang jedoch ist nur bedingt möglich - der Kater könnte Artgenossen anstecken. Wer sich für Sylvester oder ein anderes Tier interessiert, kann sich unter Telefon (0 41 55) 49 98 07 im Tierheim melden.

Gitta Klebe und die anderen Mitarbeiter des Tierheims freuen sich außerdem über den Erfolg des Flohmarktes im September. "Vielen Dank an die DLRG, die uns immer die Zelte zur Verfügung stellt, sie sogar auf- und abbaut." Außerdem bekam das Tierheim eine Sach- und Futterspende vom Futterhaus in Glinde.