Die neue Straßenbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal hat beeindruckende Daten: Ihre Spannweite beträgt 74 Meter, die Gesamtbreite liegt bei 13,80 Meter. Der Stahlbau allein brachte 420 Tonnen auf die Waage, darauf erfolgte der Aufbau aus Stahlbeton und Asphalt. Zur Abtragung der Last in den Untergrund wurden 3200 Meter Bohrpfähle (knapp die Hälfte nur für die Behelfsbrücke) in den Boden gebracht und mit Stahlbeton aufgefüllt. 13 500 Kubikmeter Boden mussten für den Straßendamm zur Behelfsbrücke bewegt werden. Während des Baus mussten Leitungen von fünf Leitungsträgern (Gas, Wasser, Strom, Telekom) verlegt werden. Außerdem galt es, Beeinträchtigungen für die Schifffahrt auf dem Kanal und die Bahnstrecke Lüneburg-Lübeck gering zu halten.