Dan Tobacco: Musikfestival an beiden Tagen gut besucht

Es hielt kaum noch jemanden auf den Stühlen, als die "Hot Birds" zum Abschluss des 8. Lauenburger Dan-Tobacco-Musikfestivals zu ihrer Rock 'n' Roll-Tanzparty aufspielten. Mehr als 160 Gästen ging die Musik ins Blut. Schnell hatten die Organisatoren einige Stuhlreihen weggeräumt, denn das Publikum wollte tanzen.

"Da müssen wir einfach mitmachen", sagte Yvonne Senne aus Klein-Pampau. Sie hatte sich ein gelbes Tupfenkleid mit Petticoat angezogen und tanzte mit ihrem Mann Frank vor der Bühne einen gekonnten Rock 'n' Roll. Auch Bettina von Streit-Grünhardt aus Müssen und ihre Freundin Sonja Heinrich aus Büchen machten ausgelassen mit. Die beiden hatten sich schon zuvor beim Auftritt von "Herrn Könnig" und seinen Schlagern aus den 30er- und 40er-Jahren amüsiert. "Wahnsinn. Diese Musik ist auch Rock 'n' Roll", sagte Bettina von Streit-Grünhardt. René Könnig aus Lüneburg sang, begleitet von Anke Petersen am Klavier, Walzer, Tango und Foxtrott wie "Oh Donna Clara", "Du hast Glück bei den Frauen, Belami" und "Caprifischer". Das kam an, denn Könnig trug passend zu den alten Hits Monokel und Strumpfband. Auch das Vokabular der alten Zeit hatte er drauf. "Vielen Dank für das Geräusch, für die Unterstützung", rief er dem applaudierenden Publikum etwas näselnd und mit rollendem "R" entgegen.

Ihm folgten Gospel-Star Janice Harrington und ihre Band, die mit "Oh Happy Day" sofort kraftvoll loslegten. Die 72-jährige Sängerin aus Lüneburg brachte die Osterwold-Halle eine Stunde lang in Stimmung. Den Start am Sonnabend machte Singer-Songwriter Alex Kallenberg mit nachdenklichen Liedern. Der 25-Jährige aus Hamwarde schreibt seine Texte, die sich oft um Fernweh und Sehnsucht drehen, selbst.

Bereits am Freitagabend hatte es mehr als 160 Gäste in die Osterwold-Halle zu den Auftritten der Bands "The Mellow Tones", "Various", "Nomi&Mac feat. Kally Darm" und "Danubes Banks" gezogen. "Es war ein tolles Festival, gut besucht und sehr abwechslungsreich", freute sich Festival-Chef Heiko Behrens. Wie schon 2013, hatte der Inhaber der Dan Tobacco Manufactoring GmbH das Spektakel gemeinsam mit der Stadt Lauenburg in der Osterwold-Halle organisiert. Denn in der Fabrik von Dan Tobacco an der Hafenstraße ist zurzeit wegen der guten Auftragslage zu wenig Platz.