Lauenburg (kl). Viele der Musiker kommen zum wiederholten Male - sie wissen, dass die Stimmung in Lauenburg immer gut ist: Am kommenden Wochenende laden Stadt und Tabakfabrik zum 8. Dan Tobacco Musikfestival ein.

Am Freitag und Sonnabend, 3. und 4. Oktober, spielen jeweils ab 19.45 Uhr vier Bands in der Osterwold-Halle (Elbstraße 145a). "Diesmal sind es nur zwei Festival-Tage, weil Abi Wallenstein, der sonst immer am Sonntag bei uns war, auch mal wieder in anderen Häusern in Lauenburg auftreten wollte", sagt Andreas Darm von der Stadtverwaltung.

Trotzdem kann sich das Programm sehen lassen. Am Freitag stehen "The Mellow Tones", "Various", "Nomi & Mac" mit Kally Darm und die "Danubes Banks" auf der Bühne. Am Sonnabend bringen Alex Kallenberg, "Herr König singt" und die "Janice Harrington Band" den Saal in Schwung. Den Abschluss machen die "Hot Birds" mit einer "Rock-'n'-Roll-Tanzparty. "Da blieb im letzten Jahr keiner sitzen", sagt Maria Sorsa, Geschäftsführerin von Dan Tobacco.

Karten für das große Musikevent kosten 13 Euro pro Tag und 22 Euro für beide Tage. Sie sind im Reisebüro Oberelbe, in der Buchhandlung Rutsch, bei Edeka sowie im Tabakshop von Dan Tobacco erhältlich.