Elbschifffahrtsmuseum neu eröffnet- Gäste sind von der Präsentation begeistert

Was für ein Gewinn für Lauenburg: Das Elbschifffahrtsmuseum ist wieder geöffnet. Mit seiner völlig neuen Präsentation begeisterte es am Wochenende die Gäste. Auf 600 Quadratmetern bietet die Schau unter dem Motto "Mensch - Modell - Maschine" jetzt einen tollen Einblick in die Geschichte der Elbe-Schifffahrt. 1000 Besucher wurden allein am Sonnabend gezählt, dem Tag der Neueröffnung nach vier Jahren Umbau und Neugestaltung. Nach den Entwürfen von Museumsplaner Uwe Franzen ist ein Juwel an Lauenburgs Elbstraße entstanden.

"Es war natürlich Stress, vor allem zum Schluss, aber es hat großen Spaß gemacht", erklärt Franzen. Doch die Neuentwicklung ist noch nicht zu Ende. Franzen: "Wir haben das Baby zum Laufen gebracht, jetzt muss das Kind weiterentwickelt werden, es bedarf qualifizierter Museumsführer." Daran arbeitet die Stadt. "Wir haben nach einem Aufruf Meldungen von vielen Interessierten bekommen, die wir jetzt schulen und die wir vom kommenden Jahr an für Führungen im klassischen Sinne, aber auch für eine moderne Museumsrallye einsetzen wollen", sagt Tourismusmanagerin Ulrike Sindermann.

Und zu entdecken gibt es unendlich viel. Hochwasser an der Elbe, Eisgang im Winter, die Tradition der Schipperhöge, das Leben an Bord, der Linienverkehr mit Raddampfern zwischen Hamburg und Lauenburg - das sind nur einige Themen, die die Ausstellung zeigt.

"Die Schau ist einfach toll geworden", lobt Bürgermeister Andreas Thiede. Für ihn sei die Eröffnung, deren Zeremonie in der benachbarten Maria-Magdalenen-Kirche begonnen hatte, wie Weihnachten. "Die Kirche war voll, es waren 300 Gäste da", berichtet Thiede. Ziel der Stadt soll es jetzt sein, die verschiedenen Angebote zu den Themen Technik und Schifffahrt mit den touristischen Angeboten zu verknüpfen.

Zur Wiedereröffnung gab es von den Gästen bereits nur lobende Worte. "Es ist klasse, vor allem die vielen interaktiven Dinge mag ich sehr", sagte Günter Davids aus Hamburg. Auch Heidemarie Kröger aus Hamburg fand sich mit den modernen Medien auf Anhieb zurecht und scrollte auf den Touchscreen-Bildschirmen zwischen den Bildern und Videos hin und her.

Das Museum ist ab sofort montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, am Wochenende bis 17 Uhr geöffnet. Von November bis März ist täglich jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Gruppen können unter Telefon (0 41 53) 59 99 35 Termine vereinbaren. Eintritt: für Erwachsene 5 Euro, Kinder ab sechs Jahren zahlen 3 Euro.