Krüzen (tja). Der Großteil der Ernte 2014 ist bereits eingefahren. Nur noch die Zuckerrüben und der Mais warten auf den Feldern darauf, dass sie von den Landwirten geerntet werden. Grund genug für die Menschen in Krüzen, ihren Ernteumzug zu feiern.

Am Sonnabend fuhren mehrere kunstvoll gestaltete Trecker-Gespanne durch das Dorf, Kinder hatten ihre Kettcars geschmückt, Reiterinnen ihren Pferden Blumen in die Mähnen geflochten. Und in zahlreichen Gärten entlang der Strecke des Umzugs standen von den Bewohnern gestaltete Objekte. Den ersten Preis beim diesjährigen Erntefest-Wettbewerb sicherte sich Familie Hintz aus dem Schmiedeweg 20.

Zum Auftakt am Sonnabend hatte Pastorin Miriam van der Staaij zusammen mit Handpuppe "Pele" den Gottesdienst kindgerecht gestaltet. Sie brachte den Zuhörern das Erntedankfest näher und dankte für die gute Ernte. Davon profitiert auch wieder die Lauenburger Tafel, der aus Krüzen Obst und Gemüse gespendet werden.

Kaum einer der knapp 400 Einwohner der Gemeinde war am Sonnabend nicht auf den Beinen. Wer Glück hatte, ergatterte einen der begehrten Plätze auf den geschmückten Wagen, die anderen begleiteten den Umzug. Hinterher gab es am Dorfgemeinschaftshaus ein großes Kuchen- und Tortenbüfett für die Erwachsenen und Spiele für die Kinder.

Schumacher verglich in seiner Ansprache den jüngst ergatterten fünften Stern für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr mit dem Übernachten in einem 5-Sterne-Hotel. Beides sei nur schwer zu übertreffen, man könne sich wohlfühlen. Und die Feuerwehr richtet auch das nächste Fest in Krüzen aus: den Laternenumzug am 25. Oktober um 19 Uhr.