Familienforschung: Dokumente und Fotos gefunden

Sie war ein Waisenkind, ihr Mann kam als Flüchtling aus Ostpreußen - jetzt haben sie in Lauenburg ein Stück ihrer Familiengeschichte erforscht. Traute und Manfred Paul Brandt suchten nach Spuren ihres Verwandten Ewald Lüttge. "Wir sind dabei, für unsere Kinder unsere Lebenserinnerungen aufzuschreiben. Dabei fehlte dieser Zweig", sagt die 74-Jährige. Mit ihrem Mann hat sie eine weite Reise auf sich genommen, denn bereits seit 1963 lebt das Paar in Südafrika. Einen Monat lang ist es nun in Deutschland, eine Woche war der Spurensuche in Lauenburg gewidmet.

Im Stadtarchiv wurden die Brandts schnell fündig. "Wir haben herausgefunden, dass mein Großvater Ewald Lüttge 1921 das Bahnhofshotel von August Körting übernommen hat", erzählt Traute Brandt. Es handelt sich um das Gebäude Elbstraße 145, in dem heute der Fachdienst Soziale Dienste des Kreises untergebracht ist. "Man kann sogar den verblassten Schriftzug über der Tür noch erkennen", freut sich Traute Brandt. Nun kann sie historische Fotos von dem Gebäude mit nach Hause nehmen, die sich neben der Sterbeurkunde von Ewald Lüttge im Stadtarchiv fanden. "Und wir haben natürlich auch Fotos gemacht, wie es heute aussieht", erzählt sie.

Archivarin Dr. Anke Mührenberg half den Gästen bei der Suche. "Solche Anfragen zur Familienforschung haben wir sehr häufig, gerade aus dem Ausland", sagt sie. Seit 2009 wird das Sterbehauptregister in den Archiven der Kommunen geführt - allerdings nur für Todesfälle bis 1983. Für alle jüngeren ist die Verwaltung zuständig. "Und nicht alle Informationen dürfen wir herausgeben. Es gibt Schutzfristen, zum Beispiel bei Adoptionen - das wird dann geschwärzt", erklärt die Archivarin.

Traute Brandt und ihr Mann werden Ende September wieder in ihre Heimat zurückkehren. "Wir sind damals ausgewandert, weil ich als Physikingenieur keine befriedigende Arbeit gefunden habe", erzählt Manfred Paul Brandt (76). Für Traute Brandt ein Abenteuer: "Wir sind in einem ganz kleinen Flugzeug dorthin geflogen, das zum Mittagessen noch landen musste." Drei erwachsene Söhne hat das Paar und mittlerweile drei Enkelkinder. Sie werden sich freuen, dass die Familiengeschichte jetzt komplett ist.