Lauenburg (kl). Einige Male ist die Verwaltung in den vergangenen Tagen noch alarmiert worden, weil die neuen Poller auf der Elbstraße nicht funktionierten (wir berichteten).

"Aber das war fast zu 100 Prozent auf Bedienfehler zurückzuführen", sagt Reinhard Nieberg, Leiter des Stadtentwicklungsamtes. Er weist darauf hin, dass die Transponder und die Karten direkt an die Bedienungsteile der Säule gehalten werden müssen. Das obere Bedienungsteil ist für die Karten, das untere für die Transponder vorgesehen.

Etwa 100 Anlieger haben Transponder beantragt, Feuerwehr, Busfahrer und Polizei sind mit Handfunkgeräten ausgestattet. Bei Problemen gilt weiterhin: Während der Dienstzeiten in der Stadtverwaltung anrufen, sonst die Polizei.

Lisa Bethge vom Restaurant "Le Rufer" ist zufrieden mit den Pollern: "Es ist erheblich ruhiger hier geworden." Allerdings fehle in der Oberstadt noch ein Hinweis für ortsfremde Autofahrer, dass die Elbstraße nicht befahren werden darf.