Wer das schöne Wetter im Wald genießen möchte, ist im Naturschutzgebiet “Hohes Elbufer“ genau richtig. Bei der Jugendherberge “Zündholzfabrik“ (Elbstraße 2) kann das Auto abgestellt werden.

Von dort geht es in Richtung Osten - und schon bald leuchten die ersten Herbstbäume in der Sonne, zwischen den Bäumen glitzert die Elbe, Eichelhäher stoßen Warnrufe aus. Aufmerksamen Spaziergängern entgehen die Spuren nicht, die der Biber hier zurückgelassen hat. Viele angenagte Stämme und Holzspäne säumen den Elbewanderweg. Doch um einen Biber zu erblicken, muss man schon großes Glück haben. Die Tiere sind so scheu, dass sie sofort untertauchen, wenn sich Menschen nähern.

Nach 45 bis 60 Minuten ist das Café Sandkrug erreicht (geöffnet mittwochs bis sonntags von 12 bis 20 Uhr). Hier können Wanderer zum Mittagessen oder Kaffeetrinken einkehren und dabei auf der Terrasse den einmaligen Elbblick genießen. Ein Bestseller ist die Stachelbeerbaisertorte (2,65 Euro pro Stück).