Lauenburg (kl). Umweltminister Robert Habeck (Grüne) hat für Oktober seinen Besuch in Lauenburg angekündigt. Dann wird es wieder um den Hochwasserschutz gehen - Grund genug, für die Politik, sich noch einmal deutlich zu diesem Thema zu positionieren.

Für die nächste Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am Montag, 22. September, steht darum die Resolution der Stadt zum Hochwasserschutz auf der Tagesordnung. Sie war im Mai von den Stadtvertretern verabschiedet worden. "Jetzt liegt das schriftliche Konzept vor und wir wollen die Resolution aktualisieren", sagt Reinhard Nieberg, Leiter des Stadtentwicklungsamtes. Wie berichtet, hatte Habeck sich im NDR bereits ablehnend zu einer Spundwand für Lauenburg geäußert und eine preiswertere Lösung favorisiert.

In der öffentlichen Sitzung, die um 19 Uhr in der Mensa der Albinus-Gemeinschaftsschule (Schulstraße 1) beginnt, geht es außerdem um die Mensa-Erweiterung und den Neubau eines Klassentraktes für die Sekundarstufe II, die Bebauungspläne 92 (Aldi) und 55 (Marina).