Lütau (wl). “Wir haben wieder einen König“, freute sich die stellvertretende Vorsitzende des Lütauer Schützenverein, Ilona Lemke.

Schützenoberst Holger Christiansen erzielte den besten Schuss, er und seine Ehefrau Elke sind das neue Königspaar der Lütauer Schützen. Unterstützt werden sie vom Adjutantenpaar Anja und Sven Kriete.

In diesem Jahr waren es gleich mehrere Schützen, die sich allerdings nur zaghaft an die Königswürde heranwagten - was die Ringzahlen belegen: Nach einer guten Neun, dem Königsschuss, brachte es Sven Kriete mit einer Acht zum Kronprinzen. Gute Ergebnisse gab es auch in weiteren Disziplinen zur Erlangung einer Ehrenscheibe. So sicherte sich bei 20 Mitbewerberinnen Anke Schröder die Damen-Bestenscheibe. Jungschützenkönig wurde Dennis Kriete. Zum Adjutanten wählte er sich Justin Schröder. Minikönigin wurde Lena Fink.

Erstmals gab es auch für Nichtmitglieder im Rahmen eines Schnupperkurses die Chance, eine Ehrenscheibe zu erschießen. Bester war hier Michael Groth. Die Ehrenscheibe für Nichtmitglieder zwischen zwölf und 16 Jahren sicherte sich Lukas Reich aus Dalldorf. Beim Wettbewerb um den Gästepokal lagen die Schützen aus Witzeeze vorn, gefolgt von den Vereinsmitgliedern aus Sahms, Gülzow, Lauenburg und Müssen, die mit starken Abordnungen auch am Umzug durch Lütau teilnahmen. Zum Auftakt des Schützenfestes und dessen ersten Marsches am Sonnabend kam auch Kreisschützenkönig Wilfried Schröder mit seiner Partnerin Silke Stamer aus Sahms.