Betr.: “Kiel schiebt schwarzen Peter weiter“, Lauenburg-Seite vom 28. 8. 2014

Ist die Lauenburger Altstadt ein schützenswertes Denkmal? Diese Frage wird allenthalben mit "Ja" beantwortet. Fast jeder Hauseigentümer in der Elbstraße und den angrenzenden Straßen hat seine Erfahrungen mit der Denkmalschutzbehörde gemacht, deren Anliegen es ist, das Bild des historischen Gesamtensembles zu erhalten und dafür Sorge zu tragen, dass dieses Bild nicht verschandelt wird.

Wenn die Altstadt an der Elbe also ein schützenswertes Denkmal ist, wieso soll dieses Denkmal den mit Sicherheit zu erwartenden nächsten Hochwasserfluten schutzlos ausgeliefert sein? Da heißt es neuerdings, dass ein Hochwasserschutz für Lauenburg nicht wirtschaftlich sei. Natürlich ist er das nicht! Ein Denkmal ist niemals wirtschaftlich. Der Wert eines Denkmals ist materiell nicht messbar.

Vielleicht ist die Sache mit dem Denkmal nur Augenwischerei? Vielleicht ist die Lauenburger Altstadt längst aufgegeben? Wozu dann noch Denkmalschutz? Die nächste Flut kommt mit Sicherheit. Wenn dann die ersten Häuser kippen, werden wieder vollmundige Versprechungen zu hören sein.

Susanna Anthöfer-Estermann, 21481 Lauenburg

Mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, die sich das Recht auf Kürzungen vorbehält.