Lauenburg (prz). Auf einen Kaffee und zum Billardspielen kommen Vladimir Masson (25) und Randy Kamischke (22) in den Nachbarschaftstreff ToM am Moorring 19 c.

Das Café, das montags bis freitags ab 14 Uhr geöffnet hat, haben die Mitarbeiter nach draußen verlegt, nicht nur wegen des schönen Wetters. Sie schauen sich gern die neue Fassade des Hauses an und freuen sich darüber. Die Sanierung der maroden Außenhülle hatte Anfang Juli mit der Einrüstung des Gebäudes begonnen. Jetzt stehen die Gerüste noch, aber im vorderen Teil ist das neue Kleid des Nachbarschaftstreffs schon sichtbar. "Es sieht so schön sonnig gelb aus", findet Vladimir Masson. Auf die Sanierung, die 60 000 bis 100 000 Euro kostet, mussten die Besucher und Mitarbeiter lange warten. Die Schäden an der Fassade waren schon kurz nach der Eröffnung im Jahr 2006 im wahrsten Sinn des Wortes zutage getreten. Die Fassadenplatten - nicht robust genug - brachen bei Belastung. Vandalen hatten ein leichtes Spiel. Ein Tritt genügte, um große Zerstörung anzurichten. Jetzt werden die Faserzementplatten durch Faserschichtplatten ersetzt. In zwei Wochen soll alles fertig sein. "Bis dahin haben wir ein noch eingeschränktes Programm, aber am Montag, 29. September, geht es von 10 bis 12 Uhr mit dem multikulturellen Frauenfrühstück wieder los", freut sich die Diplom-Sozialpädagogin Sabine Vogel. Am Donnerstag, 2. Oktober, laden die Mitarbeiter von 16 bis 18 Uhr wieder zum Werk- und Handarbeitsclub ein. "Der Herbst steht vor der Tür, und da macht das Häkeln und Stricken wieder Spaß", sagt Sabine Vogel. Geplant ist ein neues Angebot für Kinder. "Wir wollen gemeinsam kochen", verrät Vogel. Auch einen neuen Treffpunkt für Eltern, der an die Kurse der evangelischen Familienbildungsstätte angebunden ist, wird es geben.

Mit einem bunten Nachmittag am Sonnabend, 18. Oktober, wird aber erst einmal die neue Fassade gefeiert. Bis dahin steht das Haus natürlich für jedermann offen. Hier finden die Besucher Rat und Lebenshilfe in allen Fragen, egal ob Behördenpost beantwortet werden muss oder es Probleme in der Schule gibt. Täglich nehmen zwei bis drei Menschen dieses Angebot der vertraulichen Einzelgespräche wahr. Andere nutzen den Computerraum, um nach Arbeitsstellen zu suchen, Briefe zu schreiben oder sich im Internet zu informieren. Nachmittags kommen die Kinder, um zu spielen.

Darüber hinaus gibt die Lauenburger Tafel dienstags und freitags von 11 bis 12 Uhr im Nachbarschaftstreff Lebensmittel an Bedürftige aus.