Kreisschulsportfest: Dany Rühe übernimmt Organisation

Zum 28. und letzten Mal hat Hartwig Bindzus aus Lauenburg gestern das Kreisschulsportfest auf der Zentralen Sportanlage an der Berliner Straße geleitet: Nach 27 Jahren als Kreisschulsportbeauftragter hört der 62-Jährige auf. Seine Aufgabe wird künftig Dany Rühe (42), Sportlehrerin aus Mölln, übernehmen. Symbolisch reichte Bindzus ihr ein Staffelholz.

"Sein hohes Engagement für den Sport im Allgemeinen und den Schulsport im Besonderen wissen wir alle sehr zu schätzen", betonte Hans-Heinrich Dyballa vom Kreisschulamt. Bindzus ist unter anderem auch Vorsitzender der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft im Bezirk Oberelbe. Unter Bindzus' Regie waren vor allem das Schwarzenbeker Gymnasium (Tischtennis und Badminton), das Otto-Hahn-Gymnasium in Geesthacht (Volleyball) sowie das Gymnasium Wentorf (Hockey) bei "Jugend trainiert für Olympia" erfolgreich.

"Ich habe den Grundschulsport richtig in Schwung gebracht", erinnert sich Bindzus an eine seiner großen Aufgaben als Kreisschulportbeauftragter. "Heute ist es leider so, dass wir bei 'Jugend trainiert für Olympia' als bundesweiten Wettkampf aus unserem Kreis keine Gemeinschaftsschulen mehr unter den Teilnehmern finden. Vermutlich ist denen der Aufwand zu groß", erklärt Bindzus. Zum Schulsportfest gestern - dem ältesten seiner Art in Schleswig-Holstein - waren noch einmal die gut 300 besten Schüler der lauenburgischen Schulen am Start.

"Die Sportlichkeit der Schüler insgesamt hat spürbar nachgelassen, Straßenfußball gibt es heute kaum noch, und wo sieht man mal jemanden klettern", beklagt Bindzus. Seine Nachfolgerin Dany Rühe will sich darum kümmern, Lehrer und Schüler weiterhin für den Sportunterricht und für sportliche Arbeitsgruppen zu begeistern.