Ausbildungs- und Übungsfahrt: Retter des Amtes Lütau messen ihre Leistungen

Die Feuerwehr Schnakenbek war Ausrichter der diesjährigen Ausbildungs- und Übungsfahrt der Feuerwehren des Amtes Lütau. Schnakenbeks Wehrführer Gerhard Bielenberg begrüßte außerdem Gastwehren aus Lauenburg und Grünhof-Tesperhude.

Den teilnehmenden Mannschaften stand ein schweißtreibender Sonntag bevor. Sie mussten sich an verschiedenen Stationen den von den Schnakenbekern gestellten Aufgaben stellen und sollten dabei so wenig Minuspunkte wie möglich sammeln - dies alles in der dicken Einsatzkluft. Einzig für den Paddeleinsatz auf der Elbe am Fähranleger Sandkrug war Anzugserleichterung zugelassen. Dann ging's für die Retter zu einem Löscheinsatz nach Krukow mit einem Zwischenstopp an einem "verunfallten" Pkw und der Erstversorgung der Insassen. Besonderes Fingerspitzengefühl war gefragt, um mit einem Rettungsgerät, dem sogenannten Spreizer, ein rohes Ei aufzunehmen und zu transportieren. Theoretisches Wissen war dann im Gemeindehaus in Schnakenbek beim schriftlichen Test gefragt.

Die Mannschaft aus Buchhorst meisterte alle Aufgaben mit Bravour und sicherte sich damit zum dritten Mal in Folge den Siegerpokal, der den Rettern von Amtswehrführer Thomas Netz und dessen Stellvertreter Gerhard Bielenberg überreicht wurde. Die Plätze 2 bis 7 belegten die Mannschaften aus Wangelau, Lanze, Krüzen, Krukow, Basedow und Juliusburg. Bei den Gästen siegte die Feuerwehr aus Grünhof-Tesperhude vor Lauenburg. Beste Jugendfeuerwehrmannschaft wurde Basedow vor Lauenburg und Geesthacht.