Lauenburg (er). Sie ist bekannt durch ihre feuerroten Haare und eine tägliche Gerichtsshow, die jahrelang ausgestrahlt wurde.

Am Donnerstag, 9. Oktober, liest Barbara Salesch um 19.30 Uhr im Festsaal des Mosaik (Raiffeisenweg 1a) aus ihrem Buch "Ich liebe die Anfänge! Von der Lust auf Veränderung".

Juristin, Fernsehstar, Künstlerin - Barbara Salesch weiß aus eigener Erfahrung, wie befreiend Neuanfänge sein können. Als die Vorsitzende Richterin am Landgericht Hamburg für eine Fernsehsendung vorgeschlagen wurde, sagte sie spontan zu. Über zwölf Jahre prägte sie den Fernsehnachmittag und erhielt dafür den Deutschen Fernsehpreis. Im Jahre 2012 beendete sie ihre TV-Karriere, nahm mit über 60 Jahren ein Kunststudium auf und widmete sich ganz ihrer Arbeit als Künstlerin. Mitreißend und überzeugend zeigt Salesch, dass nur Veränderungen uns im Leben weiterbringen und dass es dafür nie zu spät ist.

"Erst beim Schreiben habe ich gemerkt, wie unterschiedlich die vielen Anfänge in meinem Leben waren. Gut geplant waren sie selten. Der Zufall war verlässlich dabei. Oder es waren andere, die mich erst einmal angeschoben haben. Nur springen musste ich dann alleine. Aber spannend war es immer" - So beginnt die heute 64-jährige Salesch ihre Biografie "Ich liebe die Anfänge!"

Karten für die Lesung mit Barbara Salesch gibt's in Lauenburg zum Preis von 10 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) im Mosaik, im Reisebüro Oberelbe und in der Buchhandlung Rusch.