Boizenburg (tja). 40 Töpfer und Keramiker aus Norddeutschland finden sich am 14. September zum 25. Töpfermarkt in Boizenburg ein.

Ursprünglich hatten Karin und Siegmar Scherling, die an der Elbstraße 89 in Lauenburgs Altstadt die Töpfer-Werkstatt "Der Topf" betreiben, den Markt in Lauenburg organisiert. Doch um dem Platz- und Parkplatzmangel zu entgehen, laden sie ihre Kollegen und Gäste jetzt nach Boizenburg ein. Das Jubiläum des Töpfermarktes findet auf dem Marktplatz am Boizenburger Rathaus statt.

"Es wird zahlreiche Vorführungen wie das Schaudrehen auf der Töpferscheibe und Brände im Raku-Ofen geben", sagt Karin Scherling. Seit dem Jahr der deutschen Einheit organisiert sie das Töpferfest, bei dem in diesem Jahr auch wieder handgemachte Musik, die Konditorei Melms und der Imbiss vom Schaalseehof dabei sind. Der Marktplatz in Boizenburg bietet sich mit seiner malerischen Kulisse für das Töpfer-Treffen an.

Vor 25 Jahren, im November 1989, strömten erstmals die Menschen aus der ehemaligen DDR nach Lauenburg, nachdem überraschend die Grenzen geöffnet wurden. Jetzt geht es in die andere Richtung - zum Töpfermarkt nach Boizenburg.