Ärztehaus: Nur viereinhalb Monate von der Grundsteinlegung bis zum Richtfest

Die Grundsteinlegung war vor viereinhalb Monaten, gestern wurde Richtfest gefeiert: Alles spricht dafür, dass die Raiffeisenbank (Raiba) das Ärztehaus an der Alten Wache planmäßig noch in diesem Jahr übergeben kann. Rund 2,5 Millionen Euro investieren die Banker insgesamt in das moderne medizinische Fachzentrum.

"Damit setzen wir einen Punkt in der Innenstadt. Ich kenne kein Bauvorhaben, das so schnell vorangeht", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Brackmann nicht ohne Stolz. Bürgermeister Andreas Thiede wollte diese Bemerkung nicht unkommentiert lassen: "Die Raiffeisenbank hatte es ja auch nicht schwer. Sie musste sich weder mit Eigentümern auseinandersetzen, die mit dem Wert ihrer Grundstücke spekulieren, noch mit Leuten, die sich an Bäume ketten und auch nicht mit Unterschriftensammlern gegen das Projekt. Trotzdem hat es drei Jahre von der Planung bis heute gedauert", sagte Thiede in Anspielung auf die vielen anderen geplanten Bauvorhaben in der Innenstadt, bei denen es bisher nicht so recht vorangeht. Was der Verwaltungschef vergaß: Auch an den Plänen der Raiba hatte es anfangs Kritik gegeben, weil den Plänen einige Bäume zum Opfer gefallen waren. Jetzt scheint es allerdings eine breite Akzeptanz für das Vorhaben zu geben: Tag für Tag bleiben Menschen an dem Bauzaun stehen und beobachten die täglich sichtbaren Veränderungen.

Noch in diesem Jahr sollen im neuen Ärztehaus zwei Allgemeinmediziner, ein Gynäkologe und ein Psychotherapeut ihre Praxisräume beziehen. Im Untergeschoss wird eine Apotheke das Angebot komplettieren. Um die letzte freie, 120 Quadratmeter große Mietfläche hatte sich zunächst ein Orthopäde beworben. Das Problem ist nur: Die zuständige Kommission für Lauenburg bewilligt nur eine halbe Zulassungsstelle in diesem Fachbereich, sodass der Orthopäde wieder abgesprungen war. Auch eine politische Willensbekundung aus Lauenburg konnte die Ärztekammer nicht zum Einlenken bewegen. Bei der Raiffeisenbank hat man die Suche nach einem orthopädischen Facharzt trotzdem noch nicht aufgegeben. "Wir führen weiterhin Gespräche", sagte Vorstand Thomas Göthling.

Mit dem Neubau des Ärztehauses setzt die Raiffeisenbank einen weiteren Meilenstein zur Belebung der Alten Wache. Das zuvor sanierte, ehemalige Volksbankgebäude beherbergt inzwischen ebenfalls mehrere Arztpraxen. Darüber hinaus hatte Vorstand Thomas Göthling bereits im April ein weiteres Engagement der Raiffeisenbank in "unmittelbarer Nähe" angekündigt.