Büchen (wre). Eine Rundtour war der Auftakt für das sogenannte “Stadtradeln“ im Amt Büchen: Bisher haben sich 116 Bürger angemeldet, um in den nächsten drei Wochen möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

In 22 Teams sind sie unterwegs, um etwas für die eigene Gesundheit, aber auch für die Umwelt zu tun. "Pro 100 gefahrene Kilometer werden rund 14 Kilogramm CO2 eingespart", weiß Klimaschutzmanagerin Julika Selinger.

Mit von der Partie ist unter anderem die komplette Gemeindevertretung aus Langenlehsten. Aber auch Amtsvorsteher Martin Voß und Bürgermeister Uwe Möller radeln bei der Aktion eifrig mit.

Am 1. Oktober gibt's die Siegerehrung für die Radler mit den meisten Kilometern. Dabei werden neben den aktivsten Teams in einer eigenen Gruppe die Kommunalvertreter bewertet, schließlich sollen die mit gutem Beispiel vorangehen. "Wer möchte, kann sich aber auch jetzt noch anmelden, entweder allein oder im Team", wirbt Julika Selinger. Bei der Auftaktveranstaltung ging es zunächst zur Biogasanlage in Büchen-Dorf, und dann weiter zum Waldschwimmbad - immer mit dem Hinweis, wie dort energieeffizient gearbeitet wird.

Bis zum Ende des Stadtradelns am 21. September gibt es noch weitere Veranstaltungen rund um den Klimaschutz in Büchen. So tagt am 11. September die nächste Klimaschutz-Arbeitsgruppe rund um die Mobilität in Büchen. Am 13. September gibt es bei Edeka Parau kleine Geschenke für Besucher, die mit dem Fahrrad zum Einkaufen kommen. Ebenfalls am 13. September erleben die Besucher "Aktionen rund ums Rad" beim Steinaukulturfest.

"Wir gehören zu den wenigen Dörfern, die bei dieser deutschlandweiten Aktion mitmachen", freut sich Bürgermeister Uwe Möller. Er hat neben den Aspekten Gesundheit und Umwelt noch einen weiteren Vorteil ausgemacht, das Auto stehen zu lassen: "In vielen Teilen von Büchen ist man schneller, wenn man auf das Fahrrad umsteigt."