Lauenburg (er). Seit 1986 arbeiten und leben im Künstlerhaus in der Altstadt jedes Jahr für sechs Monate mit Stipendien ausgezeichnete bildende Künstler, Schriftsteller und Komponisten.

Nach dem Hochwasser im vergangenen Jahr ist Haus nun wieder komplett saniert. Deshalb können die Wohnateliers in der Zeit ohne Stipendiaten von November bis April wieder vermietet werden. Für bildende Künstler, Schriftsteller und Komponisten ist das eine Möglichkeit -einzeln oder in Gruppen - Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte in der Galerie oder Künstlerbar zu veranstalten. Alle Wohnateliers verfügen über Küchen und Sanitärräume, Telefon und DSL-Anschluss. Von Lauenburg aus bestehen Bahnverbindungen nach Hamburg, Berlin, Lübeck und Lüneburg/Hannover. Autobahnanschlüsse liegen in erreichbarer Nähe. Weitere Informationen gibt's unter www.kuenstlerhaus-lauenburg.de.