Krüzen (tja). Jetzt ist er da, der ersehnte fünfte Stern für Krüzens Feuerwehrleute.

Bei der Leistungsbewertung der Feuerwehren überzeugten die Retter der kleinen Gemeinde die Wertungsrichter mit ihrem Können. Mehr als fünf Sterne hat das System der Leistungsbewertung nicht.

"Man hat gemerkt, dass hier alle mit großem Spaß bei der Sache sind", lobte Hans Günter Wichelmann, der Vorsitzende der Wertungskommission, das Engagement der Freiwilligen. Wichelmann: "Was wir hier gesehen haben, hat sehr gut geklappt." Dabei ist die Leistungsbewertung eher theoretisch ausgerichtet. Und selbst die praktischen Übungen im Verfahren sind so detailliert vorgegeben, dass die Wehren sie im Vorwege mehrfach üben können. Wenn da noch etwas schiefgehen würde, wäre es peinlich. Krüzens Feuerwehrleute zeigten am Dorfteich einen Einsatz zur technischen Hilfe und absolvierten eine Löschübung in einer Maschinenhalle an der Dorfstraße.

32 der insgesamt 37 aktiven Feuerwehrleute waren an der gut fünf Stunden dauernden Leistungsbewertung beteiligt. Unterricht, Sicherheitsbelehrung, die Abnahme der Schutzkleidung sowie die Themenfelder Knotenkunde und Selbstretten standen auf dem Programm. "Wir sind sehr stolz, dass wir den fünften Stern jetzt haben. Neun Jahre hat dieser Weg gedauert, in denen wir uns sehr intensiv damit befasst haben", berichtet Thomas Netz, der Wehrführer der Feuerwehr Krüzen. Die Wehr ist kreisweit erst die achte Feuerwehr, die den fünften Stern erreicht hat. Netz: "Ich denke, das kann sich sehen lassen." Denn insgesamt gibt es 135 Feuerwehren im Lauenburgischen.