Lauenburg (kl). Eigentlich ist es eine gute Nachricht: Die neue Kanalbrücke ist viel früher fertig als geplant.

Wie berichtet, soll sie bereits Anfang Oktober in Betrieb gehen - 20 Monate vor dem ursprünglich anvisierten Termin. Nun geht es darum, die neue Brücke an die Fahrbahn anzubinden. Und das sorgt für erhebliche Behinderungen. Denn Richtung Osten gibt es nur noch eine Fahrspur, die sich Geradeausfahrer und Rechtsabbieger teilen müssen. Besonders im Berufsverkehr staut sich der Verkehr bis weit in Stadt hinein. "Die Firma Siemens wird noch die Ampelsteuerung anpassen, damit die Grünphase abends in dieser Richtung länger ist", sagt Uwe Diercks vom Wasser- und Schifffahrtsamt. Etwa vier Wochen lang wird die Fahrbahn einspurig bleiben. Diercks: "Wir bitten die Autofahrer um Verständnis."