Benefizveranstaltung: Bei einer szenischen Lesung kamen 1500 Euro zusammen

Gute Kontakte zum Rotary Club pflegt das Lauenburger Künstlerhaus schon lange. Die Förderung der Jugend und Kultur entspricht besonders den Zielen des Inner Wheel Clubs, der von Frauen belebten Rotariersparte.

Kein Wunder also, dass der Vorstand des Künstlerhauses im vergangenen Jahr gern zustimmte, als die Rotarier Räume für eine Benefizveranstaltung nutzen wollten. Doch dann trat die Elbe über die Ufer, das Hochwasser stand auch im Künstlerhaus - und machte alle Veranstaltungspläne zunichte. Ein Jahr später haben die 29 aktiven Inner-Wheel-Club-Damen eine neue Benefizveranstaltung organisiert. Junge Schauspieler kamen zu einer szenischen Lesung in die Grüne Aula und verzichteten auf ihre Gage, das Büfett wurde von den Rotariern gespendet. Durch Spenden und Einnahmen kamen so 1500 Euro gekommen - und sie gehen jetzt an das Künstlerhaus. "Wir möchten uns damit für die stets offene Tür im Künstlerhaus bedanken", sagte Elke Böhrnsen vom Inner Wheel Club.

Ulrike Mechau-Krasemann, Vorsitzende des Künstlerhausvereins, freut sich: "Mit diesem Geld können wir jetzt einige Möbel für unsere neue Künstlerbar anschaffen." Wie berichtet, musste im Künstlerhaus von der Decke bis zum Fußboden alles erneuert werden. 285 000 Euro kostete die Sanierung, die mit einem Umbau verbunden wurde. 80 Prozent zahlte das Land, den Rest musste das Künstlerhaus allein aufbringen. Trotz vieler Spenden sind die finanziellen Mittel des Vereins komplett aufgebraucht.