“G-Breaker“ drehen Video im Lauenburger Freibad - demnächst im Internet zu sehen

2005 als Integrationsprojekt gegründet, ist die Tanzformation "G-Breaker" aus Lauenburg mittlerweile bundesweit bekannt. Neuestes Projekt: ein Video, das für Toleranz und Freundschaft wirbt. Aufgenommen wurde es am Sonnabend im Freibad am Kuhgrund.

"Wir wollen zeigen, dass wir hier in einem freundschaftlichen Kreis leben, der von Lauenburg über Geesthacht und Schwarzenbek bis Lüneburg reicht", sagt Velit Kilic von den "G-Breakern". "Wir sind für alle Nationen da, das haben wir bei den 'G-Breakern' schon immer so gehalten", sagt er. So wurde das Projekt "Von der Straße auf die Bühne", in dem die "G-Breaker" Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder aus sozial benachteiligten Familien kostenfreien Breakdance-Unterricht geben, bereits mit einem Toleranzpreis in Höhe von 2000 Euro ausgezeichnet.

Sponsoren haben den Dreh des neuen Videos unterstützt, die Versorgungsbetriebe stellten das Schwimmbad als Kulisse zur Verfügung und ein den "G-Breakern" bekannter Kameramann aus Hamburg nahm alles auf. Die Choreografie entwickelten die Verantwortlichen der Tanzformation selbst. "Es wird jetzt etwa drei bis vier Wochen dauern, bis alle Szenen zusammengefügt sind. Dann wollen wir das Video bei Youtube ins Internet stellen", sagt Velit Kilic. Unterstützt wurden die "G-Breaker" von den sechs Lüneburger Tänzerinnen "LG-Fanatic" und Jugendlichen aus Lauenburg.

Wer die "G-Breaker" für einen Auftritt buchen möchte, erreicht sie per Email unter kilicrapp@hotmail.de.