Jubiläum: Honda Helix Club Nord startet Geburtstagstour in Lauenburg

Spaziergänger an der Lauenburger Palmschleuse staunten nicht schlecht: So viele Motorroller gibt es schließlich selten auf einmal zu sehen. Den Parkplatz an der Palmschleuse hatten die begeisterten Zweiradfahrer als Treffpunkt für ihre dreitägige Tour ausgemacht, mit der sie den 20. Geburtstag ihres Honda Helix Club Nord feiern wollen.

Mit 25 Rollern und 33 Mitfahrern ging es Richtung Müritz. "Wir machen alle fünf Jahre so eine Tour, sonst kommen bis zu 100 Rollerfahrer mit. Es gibt aber leider zeitgleich weitere Treffen, darum sind es diesmal etwas weniger", erzählte Teamleader Hans-Werner Patzer aus Mölln. Dafür kann diesmal eine weitere Tour unternommen werden. Ursprünglich war geplant, das Treffen in der Zündholzfabrik abzuhalten. "Mit weniger Leuten können wir aber auch größere Touren machen", erklärt Patzer.

Auf dem Weg werden viele Zwischenstopps eingelegt. "Wir cruisen meist so mit 80 Stundenkilometern über die Landstraßen." Dabei bringen es die schnellsten Roller auf bis zu 170 Sachen. Inzwischen fahren im Club nicht nur Helix-Roller der Marke Honda, auch andere Maschinen ab 125 Kubikzentimeter sind dabei. Geschätzt wird vor allem das gemütliche Fahren auf dem Roller. Die Helix-Maschine wird von für den Fahrern deshalb auch liebevoll als "Sofa" bezeichnet - für viele ein Grund, sich für das Rollerfahren und gegen das Motorrad zu entscheiden.

Das Durchschnittsalter der Helix-Fahrer ist eher hoch. Die jüngsten Clubmitglieder sind Ende dreißig. Der älteste Cruiser der Jubiläumstour ist diesmal Rolf Brand mit 79 Jahren. "Ich fahre aber nur noch bei solchen Ausfahrten mit dem Roller", verrät er. Seine Frau mag es lieber noch gemütlicher: Sie fährt mit dem Auto hinterher.