Weinfest: Gefeiert wird am Schlossturm

Die edlen Tropfen sind längst ausgesucht, die Aufgaben verteilt und das gute Wetter ist bestellt - wenn es nach Lauenburgs Wirten geht, könnte das Weinfest beginnen. Doch sie und die vielen Stammgäste der großen Sause müssen sich noch bis Sonnabend, 30. August, 18 Uhr, gedulden, ehe das Fest rund um den Schlossturm endlich beginnt.

Auch in diesem Jahr sind beim Weinfest fast alle Gastronomen der Stadt mit von der Partie: Das "Alte Schifferhaus" kredenzt Württemberger Wein und reicht dazu gebratene Champignons. Vor der "Lauenburger Mühle" gibt's Wein aus Rheinhessen und edle Scampi, das "Soltstraatenhus" stellt Weine von der Nahe vor und bietet würzigen Krustenbraten, sowie Zwiebelkuchen an, vom "Bellevue" gibt's Wein aus Südafrika und vom "Ponte Vecchio" gibt's italienische Weine und Antipasti. Erstmals in diesem Jahr ist auch das "Cafe Von Herzen" dabei und kredenzt Pfälzer Wein, Plundergebäck und Kuchen aus dem Glas. Frei nach dem Motto "Wein, Weib und Gesang" wird für musikalische Unterhaltung natürlich auch gesorgt und wer mag, kann dazu tanzen.

Damit hinter den Kulissen alles klappt, beteiligt sich auch in diesem Jahr die Stadt an der Organisation des Traditionsfestes und stellt den Toilettenwagen, sorgt für die Stromversorgung und den Aufbau der Stände. Bürgervorsteher Bernd Dittmer überlässt da nichts dem Zufall. So hat er auch mit Petrus einen Deal gemacht und kann deshalb versprechen: "Wir werden zum Weinfest fantastisches Wetter haben."