Stammtisch: Diskussion über Durchfahrtsverbot ++ Awo-Kursus: Praxishilfe für Flüchtlinge ++ Sprechstunde: Bernd Dittmer hört Bürgern zu

Diskussion über Durchfahrtsverbot

Lauenburg (er). Das Bürgeraktionsbündnis "Lauenburg reicht`s!" trifft sich auch in den Sommerferien zum regelmäßigen Stammtisch. Die nächste Zusammenkunft ist am Mittwoch, 13. August, 19 Uhr, in der Gaststätte der Marina Lauenburg (Hafenstraße). Die Akteure wollen darüber diskutieren, ob die Lauenburger Polizei das Durchfahrtsverbot von Lkw über 12 Tonnen auf der B 5 falsch auslegt oder nicht. Wer sich für dieses Thema interessiert oder sich sonst über die Arbeit des Aktionsbündnisses informieren möchte, ist herzlich willkommen.

Praxishilfe für Flüchtlinge

Lauenburg (er). Unter dem Motto "Willkommen in Lauenburg" startet die Awo ein kostenloses Projektangebot für Flüchtlinge mit Duldung oder Aufenthaltsgestattung. An zwei oder drei Nachmittagen in der Woche gibt es Deutschunterricht und themenbezogenes Vokabeltraining. Außerdem lernen die Kursus-Teilnehmer wichtige Regelungen zum Gesundheitssystem, Behördenwesen, Politik etc. kennen. Ein weiterer Schwerpunkt wird sein, die Stadt Lauenburg kennenzulernen. Los geht es am Montag, 1. September, 10 Uhr, im Awo IntegrationsCenter (Graf-Bernhard-Ring 16)

Bernd Dittmer hört Bürgern zu

Lauenburg (er). Bürgervorsteher Bernd Dittmer hält am Donnerstag, 11. September, zwischen 16 und 18 Uhr wieder seine Sprechstunde im Schloss (Amtsplatz 6). Wer Anregungen oder Kritik vorbringen möchte, hat dann dazu Gelegenheit.