Grünstraße: Vollsperrung wegen Anlieferung ++ Kräuterweihe: Pilgern zur Marienkapelle

Vollsperrung wegen Anlieferung

Lauenburg (er). Wegen Betonarbeiten wird die Grünstraße am Mittwoch, 13. August, zwischen 8 und 12 Uhr in Höhe der Hausnummer 5 voll gesperrt. In dieser Zeit wird die Einbahnstraßenregelung in der "Neustadt" aufgehoben. Um eine beidseitige Befahrbarkeit dieser Straße sicherzustellen, wird in diesem Bereich absolutes Halteverbot angeordnet. Anlieger werden mit Einschränkungen rechnen müssen, das Erreichen der Grundstücke soll aber sichergestellt werden.

Pilgern zur Marienkapelle

Büchen (er). Am Sonnabend, 16. August, können Interessierte an der Fußwallfahrt zur Marienkapelle in Büchen teilnehmen. Treffpunkt ist um 16.15 Uhr an den Parkplätzen in Witzeeze (Mitte). Die Wallfahrt startet um 16.30 Uhr am Kanal entlang nach Büchen. Um 18 Uhr beginnt das Festhochamt in der Marienkapelle in den Eichgräben 6. Zur traditionellen Kräuterweihe können Heil- und Gewürzkräuter mitgebracht werden. Nach dem Gottesdienst gibt's ein Grillfest. Die Rückfahrt nach Witzeeze zu den Autos wird organisiert.