Lauenburg (er). Angesagte Hits und fröhlich tanzende Kinder: Viele Besucher des Wochenmarktes staunten nicht schlecht, was die “Showdancer-Kids“ der Weingartenschule gelernt haben.

Den Eingang zur Lauenburger Polizeistation machten die kleinen Tänzerinnen und Tänzer kurzerhand zur Bühne. Viele Passanten blieben stehen und warfen Münzen und auch so manchen Schein in die Sparschweine. Auch der selbst gebackene Kuchen ging weg wie warme Semmeln.

Dass die Kinder in den Ferien einen ganzen Vormittag lang die Wochenmarktbesucher unterhielten, hatte einen guten Grund: Möglichst viel Geld sollte zusammenkommen, um neue Shirts für die Auftritte der "Showdancer-Kids" zu kaufen. "Im nächsten Schuljahr vergrößert sich nicht nur die Tanzgruppe, viele Kinder sind aus ihren alten T-Shirts inzwischen herausgewachsen", sagt Trainerin .Christine Körschner.

Seit drei Jahres gibt es an der Weingartenschule den Kursus "Showdancer-Kids" Inzwischen sind die Kinder fast "alte Hasen" auf der Bühne. In der Vorweihnachtszeit waren sie am Wochenende oft sogar zweimal gebucht. Beim Neujahrsempfang der Stadt standen sie ebenso auf der Bühne wie bei der diesjährigen Gewerbeshow. "So soll es natürlich weitergehen, denn die Kinder haben sehr viel Spaß am Tanzen und am Beifall der Zuschauer", weiß die Trainerin.

Ziel der Tanz-Aktion auf dem Wochenmarkt war es, 400 Euro für die neuen Shirts zu sammeln. Klar, dass dies gelang, denn die kleinen Showdancer der Weingartenschule können nicht nur tanzen, sondern auch sehr überzeugend sein: "Zu einer guten Bühnenshow gehören nun mal auch schicke Kostüme."