Elbe-Velo-Tour: Lauenburg will den Wanderpokal verteidigen

"Der Pott muss in Lauenburg bleiben" - dafür wollen Equipe Europa-Chef Kurt Schlicht und seine Crew kämpfen. Die Radsportler haben einen Werbefeldzug für die Teilnahme an der Elbe-Velo-Tour 2014 gestartet. Es gilt schließlich, die Wette zwischen den Städten Boizenburg, Bleckede und Lauenburg zu gewinnen: Wer bringt am Sonntag, 14. September, die meisten Radler an den Start?

Im Ferienprogramm des Ortsjugendrings war die Fahrradtour von Lauenburg nach Bleckede und Boizenburg angekündigt, und die Resonanz war eher verhalten. Von den sechs angemeldeten Kindern waren am Ende nur zwei dabei. "Ich bin sehr gern mit dem Rad unterwegs und auch große Hitze macht mir nichts aus", versicherte die 12-jährige Maike Schwarnweber. Wie auch Tabea Krajewski (10) versprach sie allen ihren Freunden zu erzählen, was sie auf der Tour erlebt haben. "Wir werden nach den Ferien in die Schulen gehen und darum werben, dass Kinder, Jugendliche und ihre ganzen Familien am 14. September dabei sind", kündigt Schlicht an.

Der Stadt, die mit den meisten Teilnehmern punkten kann, winkt nicht nur der Wanderpokal, sondern auch eine Geldspende für einen gemeinnützigen Zweck. Im vergangenen Jahr konnte Lauenburg als Siegerstadt 500 Euro für den Sport an der Weingartenschule abräumen.

Am Elbe-Velo-Tag starten die Teilnehmer in Lauenburg zwischen 10 und 10.30 Uhr auf dem Lösch- und Ladeplatz an der Elbstraße. Die Radler können sich eine für sie maßgeschneiderte Tour aussuchen: Wer nur nach Boizenburg fahren möchte und dort den Töpfermarkt oder das Fliesenwerk besuchen will, hat eine Strecke von zehn Kilometern vor sich. Bis Bleckede, wo ein buntes Programm "rund um das Fahrrad" und attraktive Mitmachaktionen auf die Radler warten, sind es dann 33 Kilometer. Wer es dann noch bis Lauenburg zurück schafft, hat 55 Kilometer auf dem Elbe-Rad-Weg in den Waden.

Wie im Vorjahr gibt es auf dem Kirchplatz einen zünftiger Mittelaltermarkt. Im Rahmen der Veranstaltungen zum "Tag des offenen Denkmals" haben viele Häuser ihre Türen geöffnet. Um 16 Uhr werden in Bleckede auf dem Platz vor der St.-Jacobi-Kirche der Wanderpokal und das Preisgeld übergeben. Dann stellt sich heraus, welche Stadt am eifrigsten die Werbetrommel gerührt hat und die meisten Drahtesel auf die Elbe-Velo-Tour locken konnte.

Weitere Informationen gibt's in der Touristinformation, Elbstraße 59, oder unter Telefon (041 53) 5 90 92 20.