Ferienprogramm: Aktionen fallen aus

"Dass wird auf jeden Fall spannend", sagte die zwölfjährige Julia-Marie. Voller Respekt stand sie vor einem steilen Abhang in den Heidebergen oberhalb der Station der Buchhorster Waldbahn. Das Angebot "Abseilen in den Buchhorster Bergen" hatten viele Kinder aus dem Ferienprogramm des Ortsjugendrings für sich entdeckt - so viele, dass die Gruppe kurzfristig aufgeteilt werden musste. Und die Kinder hatten Glück: Der Ferienspaß scheiterte nicht am Transportproblem, wie bei vielen anderen geplanten Aktionen in diesem Jahr. "Fällt leider aus", ist unter vielen Programmpunkten auf der Seite www.ojr-lauenburg.de zu lesen. "Bei den Kurzstrecken klappt es mit dem Familienshuttle, aber für Aktionen außerhalb Lauenburgs finden sich leider keine Eltern für den Transport der Kinder", bedauert Horst Tomkowitz vom Ortsjugendring.

Umso mehr Spaß hatten die Kinder bei der Abseilaktion. Von der Lauenburger Mühle aus hatte sich die Gruppe zu Fuß mit Rucksäcken und Verpflegung auf den Weg gemacht - auffallend viele Mädchen waren dabei. Horst Tomkowitz, der Survial-Experte des Lauenburger Ortsjugendrings, hat die Erfahrung gemacht, dass sich Mädchen eine ganze Menge zutrauen, während sich Jungen lieber im Hintergrund halten. Fachmännisch sicherten er und seine Helfer die Kinder in einem Gurt. Sicherungsleinen mit Haken und Ösen wurden um einen Baum gebunden und von den Helfern gehalten. So gelang den mutigen Ferienkindern der problemlose Abstieg.

Tomkowitz hofft nun, dass es auch im nächsten Jahr viele spannende Ferien-Aktionen geben wird. "Vielleicht verhilft uns ja ein großzügiger Sponsor zu einem Kleinbus, dann wäre dar Transport der Kinder zu den Aktionsorten besser abzusichern."