Lauenburg (er). Lauenburgs Stadtverwaltung hat Nachwuchs bekommen: Am vergangenen Freitag begann für Marielies Schuldt, Stella Höltig und Lara Dieckmann ihre jeweils dreijährige Berufsausbildung.

Doch die drei jungen Frauen werden nicht gemeinsam die Berufsschulbank drücken. Stella und Lara sind künftige Verwaltungsfachangestellte, Marielies erlernt den Beruf einer Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste.

Nach der üblichen Vorstellungsrunde am vergangenen Freitag wird es nun ernst für die drei Auszubildenden der Lauenburger Verwaltung. Stella und Lara werden während ihrer Ausbildung in allen Abteilungen der Verwaltung ihre ersten Berufserfahrungen sammeln.

Marielies arbeitet von nun an der der Stadt- und Schulbücherei am Weingarten. Auch sie wird von Anfang an voll in alle Tätigkeitsbereiche der Bücherei integriert.