Basedow (tja). Bei einem Verkehrsunfall auf der Strecke zwischen Lütau und Basedow ist am Freitagabend ein Autofahrer (80) aus Schwarzenbek schwer verletzt worden.

Der Notarzt brachte den Mann mit dem ADAC-Rettungshubschrauber "Christoph Hansa" aus Hamburg nach der Versorgung am Unfallort ins Krankenhaus. Nach ersten Ermittlungen der Polizei aus Lauenburg war der Mann aus Schwarzenbek mit seinem Kleinwagen in Fahrtrichtung Basedow unterwegs, als er aus noch unbekannten Gründen links von der Straße abkam. Andere Autofahrer waren vermutlich nicht beteiligt.

Der Mazda des 80-Jährigen schleuderte in einen Graben und überschlug sich anschließend mehrfach, ehe er wieder auf den Rädern abseits der Fahrbahn in einem Feld zum Stehen kam.

Zunächst hatte es geheißen, dass der Fahrer eingeklemmt sei, sodass neben Notarzt und Rettungswagen auch die Feuerwehren aus Basedow und Buchhorst alarmiert wurden. Die Feuerwehrleute brauchten den Mann aber nicht zu retten, er war nicht eingeklemmt, sie halfen nur dem Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen und zum Hubschrauber. Die Straße war etwa eine Stunde lang voll gesperrt.