Schlossgartenfest: Tausende Besucher in lauer Nacht

Zum Glück irren sich Wetterfrösche manchmal, und so blieb es an beiden Tagen des diesjährigen Schlossgartenfestes trocken - zumindest von oben. Organisator Ralf Storjohann steht die Freude ins Gesicht geschrieben: "Ich hätte nicht gedacht, dass in der Urlaubszeit so viele Besucher kommen. Wir werden das Schlossgartenfest im nächsten Jahr wieder in den Ferien veranstalten.

Tatsächlich bewiesen die Lauenburger besonders am Sonnabend, dass sie keine Kinder von Traurigkeit sind. Bei der legendären Sommernachts-Party lief im Festzelt nicht nur DJ "Power-Peter" zur Hochform auf. Auch das Publikum - aufgeheizt durch die Gluthitze und die stimmungsvolle Musik - steigerte sich von Titel zu Titel. Erstaunlich bei diesen Temperaturen: "Es verlief alles ganz friedlich, wir hatten keine alkoholbedingten Zwischenfälle", sagt Storjohann.

Der Sonntag des Schlossgartenfestes gehörte traditionell den Familien: Kunsthandwerkermarkt, Kinderkarussell, Tanzeinlagen und viel Musik lockten auf den Schlossplatz. Und weil der Duft der verschiedenen Grillspezialitäten in der Stadt weithin zu riechen war, blieb gestern auch so manche Lauenburger Küche kalt. Neuheit in diesem Jahr: Die LSV-Frauenhandballmannschaft "Elbdiven" hatte zum Zielschießen auf ein Tor eingeladen. Zwar war die Aktion in erster Linie für Kinder gedacht, aber auch bei so manchem Vater wurde der Ehrgeiz geweckt. Wer es angesichts der hochsommerlichen Schwüle lieber gemütlicher angehen wollte, bummelte eben über den Kunsthandwerkermarkt. So mancher Besucher, der eigentlich "nur mal gucken" wollte, trat schließlich mit einem kleinen Kunstwerk den Heimweg an.

"Das Schlossgartenfest hat inzwischen ein großes Stammpublikum. Wir werden die Tradition auf jeden Fall aufrechterhalten", verspricht Ralf Storjohann.