Durchfahrtsverbot: Irritationen über die Ausnahmeregelungen für Lkw über 12 Tonnen

Dröhnende Lastwagen nerven Anwohner und Geschäftsleute an der B 5 - trotz des Durchfahrtsverbotes für Lkw über 12 Tonnen. "Alle, die aus einem Radius von 75 Kilometern um Lauenburg kommen, dürfen weiterhin durch die Stadt. Auch Lkw, die in Lüneburg, Lübeck, Hamburg oder Schwerin gestartet sind, gehören zum Quell- und Zielverkehr", erläuterte Lauenburgs Polizeichef Karsten Wagner kürzlich die Ausnahmeregelung (wir berichteten).

Diese Auslegung sei falsch, sagen jetzt die Akteure des Bürgeraktionsbündnisses "Lauenburg reicht's!" Das entsprechende Verkehrsschild sei eindeutig anders definiert. "Lkw über 12 Tonnen dürfen auf der B 5 fahren, wenn deren Start und Zielort im Umkreis von 75 Kilometer um Lauenburg liegt, oder die Fahrt hier beginnt oder endet", sagt BAB-Koordinator Günter Aviszus und nennt ein Beispiel: "Ein Laster, der im Hamburger Hafen Ladung aufnimmt, darf nicht durch Lauenburg fahren, wenn sein Zielort außerhalb eines Umkreises von 75 Kilometer liegt. Er darf also nicht nach Berlin oder Polen fahren oder daher kommen." Schließlich heiße es in der Ausnahmeregelung ja nicht "Quell- oder Zielverkehr", sondern "Quell- und Zielverkehr" müssten innerhalb des 75-Kilometer-Radius liegen.

Dem BAB geht das Durchfahrtsverbot für Lkw über 12 Tonnen ohnehin nicht weit genug. "Für die Wiederbelebung der Oberstadt ist ein umfassendes Verkehrskonzept überfällig, das ohne Reduzierung des Lkw-Verkehrs nicht realisierbar ist", sagt Aviszus. Deshalb sei die logische Konsequenz die Sperrung für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen und ein Nachtfahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. Fahrer, die sich dem widersetzen, müssten zur Umkehr gezwungen werden. "Das setzt natürlich voraus, dass die Polizei das Verbot regelmäßig kontrolliert, selbst wenn dadurch der Verkehrsfluss zeitweise beeinträchtigt wird", so die Forderung der BAB-Akteure nach unserem Bericht in der vergangenen Woche. Lauenburgs Polizeichef Karsten Wagner hatte gegenüber unserer Zeitung gesagt: "Kontrollen am Tag auf der B 5 sind schwierig, weil wir damit den ganzen Verkehr blockieren."

Die BAB-Akteure wollen ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren, dass das Durchfahrtsverbot auf Lkw über 7,5 Tonnen ausgedehnt wird. "Jetzt kommt es aber erst mal darauf an, dass die bereits erreichte Regelung konsequent und ohne Ausnahme umgesetzt wird", so die Forderung.