Firmenjubiläum: Gäste haben reichlich gespendet

"Tue Gutes und rede darüber", ist ein Leitsatz, den sich die Bürgerstiftung Region Lauenburg auf die Fahne geschrieben hat. Der Vorsitzende der Stiftung, Unternehmer Walter Schütt, hat sein 30-jähriges Firmenjubiläum zum Anlass genommen, um Spenden zu sammeln. Seit 1984 bietet die Firma Schütt als Dienstleister Landwirten die Erledigung von Außenarbeiten mit moderner Landtechnik an. Statt persönlicher Geschenke zum Jubiläum hat der Unternehmer um Bares gebeten. 8 781 Euro waren nach der gut besuchten Firmenfeier von 200 Gästen überwiesen worden. Das Ehepaar Walter und Regina Schütt rundete den Spendenbetrag später auf 9000 Euro auf.

Das Hamburger Kinderhospiz "Sternenbrücke" erhält aus dieser Summe den größeren Betrag von 5000 Euro. Regina Schütt hatte in einer Fernsehsendung von der Arbeit im Hospiz erfahren. "Der Bericht hat mich so beeindruckt, dass wir die wichtige Arbeit der Mitarbeiter gern mit Spenden unterstützen", begründet sie ihr Engagement.

Christiane Schüddekopf von der "Sternenbrücke" weiß auch schon, wofür das Geld verwendet werden soll: Entlastungsaufenthalte für Familien werden zur Hälfte aus Spenden finanziert. Sie sind wichtig, damit Eltern und Geschwister von schwer kranken Kindes zumindest für kurze Zeit unbeschwert auftanken können.

Die übrigen gespendeten 4000 Euro soll die Bürgerstiftung Lauenburg erhalten. Wofür genau es verwendet wird, weiß Stiftungsvorstand Walter Schütt heute noch nicht genau. Auf jeden Fall wird es nach dem Grundsatz der Bürgerstiftung in ein soziales Projekt für die Jugend- oder die Seniorenarbeit fließen.