Tradition: Partystimmung in lauer Sommernacht

Eine laue Sommernacht auf dem Lauenburger Schlossplatz und ausgelassene Partystimmung: DJ Power Peter (Peter Koitz) und Ralf Storjohann richten am Wochenende 2./3. August das traditionelle "Schlossgartenfest" aus. 2006 hatten sie es nach jahrelanger Pause wieder zum Leben erweckt. Seitdem ist es aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken. Die Party beginnt in diesem Jahr am Sonnabend um 14 Uhr, am Sonntag geht's bereits um 12 Uhr los.

Besonders die Sommer-Schlossgartenparty am Sonnabend im großen Festzelt ist für Lauenburger und Besucher aus der Region der Höhepunkt des Festes. Ab 19 Uhr legt DJ Power Peter im Festzelt auf. Bis 2 Uhr morgens darf dort getanzt, gesungen und gefeiert werden.

Auch am Sonntag gibt's rund um den Schlossturm von 12 bis 18 Uhr ein buntes Programm: Zwar sind aufgrund der Ferien in diesem Jahr die Lauenburger Tanzschulen nicht dabei, doch Mitorganisator Ralf Storjohann verspricht trotzdem gute Unterhaltung: "Wir können an beiden Festtagen mit den bekannten Lauenburger G-Breakern und den Linedancern der LSV dem Publikum tolle Show-Einlagen bieten." Für die kleinen Besucher des Festes gibt's unter anderem ein Kinderkarussell und andere Überraschungen. Außerdem hat die erfolgreiche 1. Handballdamen-Mannschaft der Lauenburger Sport-Vereinigung für beide Tage ein Siebenmeterwerfen für Kids und alle jung gebliebenen Festbesucher organisiert.

Auch für die Stärkung zwischendurch ist gesorgt: Exotische Cocktails gehören ebenso zum Angebot wie das "kühle Blonde", Kulinarisches vom Grill oder aus dem Räucherofen, Crepes, Zuckerstangen und andere süße Köstlichkeiten.

Abgerundet wird das Lauenburger Schlossgartenfest wieder durch einen großen Kunsthandwerkermarkt. Zahlreiche Anbieter von handgefertigtem Schmuck, Dekorationen für Haus und Garten, Seifen und vielem mehr laden zum Bummeln und zum Shoppen ein.