SHMF: Am 5. August präsentiert Bodo Wartke “Klaviersdelikte“

Einem Zufall verdankt Lauenburg die Teilnahme am Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF). Dr. Christian Kuhnt, seit diesem Jahr Intendant des Festivals, entdeckte im Vorbeifahren die historische Kulisse der Schifferstadt und die Schiffbauhalle der Hitzler-Werft. "Das ist ja fantastisch, passt perfekt für unser Festival", entschied er spontan. Kontakte mit Werft-Chef Franz Hitzler und der Stadt Lauenburg wurden geknüpft, der 5. August als Tag für das Konzert "Klaviersdelikte" in der Werfthalle festgesetzt. Lauenburg ist damit in den Reigen der 84 Spielstätten aufgenommen worden, an denen noch bis zum 31. August die insgesamt 164 Konzerte des SHMF stattfinden.

Diesmal steht der Komponist Felix Mendelssohn im Fokus. Aber auch die Cellistin Sol Gabetta konnte als Programmplanerin gewonnen werden. "Wir wollen nicht von der Stange kaufen, sondern mit Künstlern originelle Projekte entwickeln", sagt der Intendant. "Luustern", hat er seine neue Reihe genannt. Mit diesem plattdeutschen Begriff für Lauschen und Zuhören soll der besondere Reiz des Nordens hervorgehoben werden. "Viele Künstlerpersönlichkeiten, wie der Sänger Axel Prahl oder ein Bodo Wartke, der in Bad Schwartau aufgewachsen ist, haben einen wunderbaren Bezug zur Region. Mit ihren Auftritten können wir immer wieder für Überraschungen sorgen und mit Stolz zeigen, was der Norden an originellen Künstlern zu bieten hat", so Kuhnt.

Der Musikkabarettist Bodo Wartke wird in Lauenburg mit seinem Programm "Klaviersdelikte" auftreten. Dieses und andere Wortspiele sind Markenzeichen seiner "Reimkultur". Das wird sehr anstrengend, denn nach einer halben Stunden kann man nicht mehr vor Lachen", schmunzelt der Geschäftsführer der Sponsorengesellschaft Schleswig-Holstein Musik Festival mbH, Dr. Christian Saalfrank. Die Nachfrage für das Lauenburger Konzert sei groß. 1400 Plätze stehen zur Verfügung, es gibt noch 400 Karten.

Unterstützt wird das Konzert durch die Kulturinitiative des Kreises und den Lions Club Herzogtum Lauenburg. "Wir übernehmen das Catering und werden den Erlös für das Lauenburger Künstlerhaus und soziale Projekte spenden", so der Lions-Präsident Hans-Werner Jahnke.

Die Hitzler-Werft ist nicht barrierefrei. Um Konzertbesuche zu ermöglichen, bietet die Festivalleitung Hilfe unter service@shmf.de oder der Telefonnummer (04 31) 23 70 70 an. Karten zum Preis von 27 bis 39 Euro sind unter der Hotline (04 31) 23 70 76 zu bekommen.