Lauenburg (kl). Vorträge, Informationen, Feiern, Aufführungen und Musik - Lauenburgs Seniorenbeirat hat sich für die kommenden zwölf Monate wieder viel vorgenommen.

Jeden Monat stehen ein Seniorennachmittag (donnerstags um 15 Uhr im Mosaik-Festsaal, Raiffeisenweg 1a) und das beliebte Seniorenfrühstück (sonntags von 8.30-11,30 im Restaurant Soltstraatenhus, Reeperbahn 6-8) auf dem Programm. Dazu sind auch Neue willkommen, Auskunft erteilt der Sprecher des Seniorenbeirates, Klaus Höltig, unter Telefon (0 41 53) 5 14 74.

Den Auftakt macht am 11. September ein Auftritt der G-Breaker bei den Senioren. Am 9. Oktober ist Prof. Dr. Klaus Klöster, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin im Geesthachter Johanniter-Krankenhaus, als Referent eingeladen. Er spricht über "Herzinfarkt und Schlaganfall - Vorbeugung, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten". Am 13. November feiern die Senioren Karneval mit dem Möhnsener Musikverein, dazu berichten Bürgermeister Andreas Thiede und Bürgervorsteher Bernd Dittmer über Ereignisse und Vorhaben in der Elbestadt.

Das weitere Programm: 11. Dezember Adventsfeier für Jung und Alt mit dem Seniorinnenchor und dem Musikkreis der Albinus-Gemeinschaftsschule, 15. Januar Vorträge "Mobilität für Senioren - Sicherheit und Orientierung in Bahn und Bus" (Michael Krieger, VHH) und über Lauenburger Häuser und ihre Geschichte (Horst Eggert, Heimatbund und Geschichtsverein), 12. Februar Mecklenburger Drehorgelorchester sowie Bericht von Bürgermeister Andreas Thiede und Bürgervorsteher Bernd Dittmer, 12. März Wahlen zum Seniorenbeirat - mit Musik in die neue Amtszeit, 9. April "Wege über das Wasser" - Vortrag von Joachim Kedziora über Brücken und Fährverbindungen sowie Aufführung der Theatergruppe "Thekila", 21. Mai Singen mit dem Lauenburger Männerchor sowie Bericht von Bürgermeister und Bürgervorsteher, 11. Juni Informationen über die Lauenburger Tafel und Aufführung der Ballettschule Arabesque.