Fitzen (wre). Freunde der Seilzugfähre in Siebeneichen lassen sich einiges einfallen, um den Weiterbetrieb des historischen Bauwerkes zu sichern. So stiftete der Künstler Thomas Kubitz ein in verschiedenen Techniken gemaltes Bild der Fähre zur Versteigerung (wir berichteten).

Für 500 Euro ging das Bild jetzt an eine Familie in Lübeck. "Ich freue mich über das Ergebnis", sagt der Künstler. Nicht nur das Originalbild konnte versteigert werden, auch Kunstdrucke mit Stifterbriefen wechselten die Besitzer. Postkarten und Tischsets waren ebenfalls heiß begehrt.

Die Hälfte des Erlöses geht nun an den in Gründung befindlichen Förderverein für die Fähre. Der Betrieb der 110 Jahre alten Seilzugfähre kostet nämlich mehr Geld, als durch den Fahrkartenverkauf wieder hereinkommt. Dies könnte das Aus für die Fährverbindung bedeuten. Doch damit wollen sich die Bürger aus Siebeneichen nicht abfinden.