Ehrung: Medaillen für THW-Fluthelfer ++ Elbsonntag: Leipziger swingen auf dem Kirchplatz ++ Sprechstunde: Informationen über die Mütterrente

Medaillen für THW-Fluthelfer

Lauenburg (wre). Ohne die zahlreichen freiwilligen Helfer hätte das Elbehochwasser im vergangenen Jahr sicher noch größere Schäden angerichtet. 317 Angehörige des Technischen Hilfswerks bekamen jetzt auf dem Lauenburger Schlossplatz ihre Fluthilfe-Ehrenzeichen. Unter den zahlreichen Gästen waren auch Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß, die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer, der Landtagsabgeordnete Olaf Schulze sowie Landrat Gerd Krämer und Kreispräsident Meinhard Füllner.

Leipziger swingen auf dem Kirchplatz

Lauenburg (er). Nach dem Erfolg des ersten Lauenburger Elbsonntags vor einigen Wochen auf dem Ruferplatz steigt nun die zweite Auflage in der Altstadt. Am 27. Juli gastiert die Leipziger Swing-Band "Lizzy McPretty" mit einem Open-Air-Konzert auf dem Kirchplatz. Das Konzert beginnt um 14 Uhr. Bei Regen ist die Maria-Magdalenen-Kirche der Veranstaltungsort. Der Eintritt ist frei.

Informationen über die Mütterrente

Lauenburg (er). Seit 1. Juli dieses Jahres werden für Geburten bis 1992 zwei Jahre statt einem Jahr in der gesetzlichen Rente angerechnet. Das kann Mütter oder Väter betreffen, je nachdem wer die Kindererziehungszeiten in seinem Rentenversicherungskonto eingetragen hat. Aufgrund der neuen gesetzlichen Regelung hat der Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung, Harald Hoffmann, seine Beratungszeiten ausgeweitet. Statt erst um 14 Uhr steht er zur Sprechstunde am Montag, 11. August, von 9 bis 17 Uhr im Schlossgebäude (Amtsplatz 6) für Fragen zur Verfügung.