Schnakenbek (kl). Die Kirchengemeinde Lütau übernimmt die Trägerschaft für den Kindergarten Schnakenbek.

"Damit schaffen wir eine professionelle Basis für die Zukunft des Kindergartens", sagte Bürgermeister Christian Pehmöller, der mit Pastor Cornelius van der Staaij den Vertrag unterzeichnete. Bisher hatte ein Verein den Kindergarten betrieben. Doch die Ehrenamtlichen hatten immer mehr Aufgaben zu bewältigen, schließlich fungierten sie auch als Arbeitgeber für die beiden Erzieherinnen. Jetzt hat der Verein sich aufgelöst.

Die Erzieherinnen werden von der Kirchengemeinde übernommen - und überhaupt soll alles so weitergehen wie bisher, betont Pehmöller. 20 Kinder werden in der Vormittagsgruppe betreut. Die Kirchengemeinde betreibt zwei Kindergartengruppen in Lütau, zwei in Basedow und eine Krüzen. "Schon vorher hat es eine Kooperation gegeben", so Cornelius van der Staaij. Bürgermeister Pehmöller verspricht sich von dem neuen Träger noch mehr Flexibilität. "Wir haben festgestellt, dass die Eltern sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben", sagt er. So wurde die Betreuung in Schnakenbek bereits auf die Zeit von 7 bis 13 Uhr ausgeweitet. In Krüzen können Kinder von 7 bis 16 Uhr betreut werden - auch dort gehen einige kleine Schnakenbeker in die Kita.